Englisch-Kenntnisse des Hotel-Personals
Ein eingespieltes Team ist unverzichtbar
Viele Hotels haben eingespielte Mitarbeiter, die fast jedes Problem mit Intelligenz, Freundlichkeit und dem nötigen Feingefühl lösen können.
In ruhigeren Momenten denkt man trotzdem nach, wie manche Situationen mit ausländischen Gästen hätten besser gelöst werden können.
Der Gast aus Südafrika fragt: „What’s Mohr im Hemd?“
Die Antwort gefällt ihm nicht.
Der Kellner ist verunsichert – der Gast empört.
Warum?
Werden telefonische Anfragen verstanden und beantwortet?
Obwohl jede Frage auf unterschiedliche Art gestellt werden kann, gibt es nur eine beschränkte Anzahl an Fragen, die regelmäßig gestellt werden. Das Personal muss auf diese Fragen vorbereitet sein. Natürlich helfen Kurse und Trainings in der englischen Sprache.
Wenn die Sprachkenntnisse Ihres Personals oder des Anrufers nicht ausreichen, wird möglicherweise die Dienstleistung oder Unterkunft nicht gebucht.
Eine einfach strukturierte, umfangreiche und informative FAQ-Seite kann so gut wie alle Fragen beantworten. Fakten, Preise, Öffnungszeiten, wo, wie, was…? Die Hotel-Website kann fast jeder Gast und fast jeder potentielle Gast aufrufen, von fast überall.
Fehlerfreie Speisekarten
Arbeiten Sie mit einem Native-Speaker-Übersetzer zusammen – vorzugsweise mit jemandem, der in Ihrer Gegend lebt.
Wenn er (oder sie) Ihr Hotel kennt, und leicht erreichbar ist, haben Sie immer jemanden an der Hand, der die Speisen kennt und vernünftig übersetzen kann.
Stellen Sie eine Excel-Datenbank aller gängigen Begriffe, Gerichte, Zutaten und Vorbereitungsmethoden zusammen, die Sie von einem erfahrenen Native-Speaker übersetzen lassen können.
Das kostet nicht die Welt und kann immer wieder benutzt werden, um fehlerfreie Speisekarten zu produzieren.
Was hat YouTube mit Ihrem Restaurantpersonal zu tun?
Durch YouTube haben Sie die Möglichkeit, Ihre Gerichte kompakt in Bild, Ton und Schrift richtig schön zu präsentieren.
Auch Gäste, die kein Deutsch und wenig Englisch sprechen, können sich an den Bildern orientieren.
Mit Handys, Smartphones und iPads ausgestattetes Personal kommt so mit den Gästen näher in Kontakt.
Scancodes / QR-Codes
Ein Scancode-Verweis auf der Speisekarte führt direkt zum Video. Machen viele Gäste mit, wird Ihr Video im YouTube-Ranking nach oben schnellen.
Sie werden von anderen potentiellen Gästen entdeckt, und auch von Google.
Je mehr Informationen Sie auf Ihrer Website haben, oder anderswo im Netz, desto sinnvoller ist es, Ihre Mitarbeiter mit internetfähigen Smartphones auszustatten.
Somit haben sie immer eine Möglichkeit, auf Bilder und Internetmaterial hinzuweisen.
Gehen Hotel-Mitarbeiter auf die Gäste zu?
Auch wenn sie dazu da sind, ich habe es oft selbst erlebt: Sobald ich Englisch spreche, haben viele Mitarbeiter Angst davor, eine Frage zu hören, die sie auf Englisch nicht beantworten können.
Englisch-Kurse müssen nicht abstrakt sein, sondern können genau die Situationen behandeln, die eben öfters vorkommen. So baut man Ängste ab.
Also doch Englischkurse?
Wenn Sie auch ausländische Gäste noch besser betreuen wollen, kann ich Ihren Bedarf in Bezug auf Englisch-Training erheben, mögliche lokale Anbieter ausfindig machen, Kursinhalte besprechen und unverbindliche Angebote einholen!
Durch In-House-Training hat Ihr Personal die Möglichkeit, angstfrei mit Englischsprechenden zu kommunizieren, zu einer Zeit, die für Sie keine Betriebsstörung verursacht.
Gutes Personal ist das Geheimnis eines guten Hotels
Formulieren Sie Ihre Stellenausschreibungen so, dass jedem Bewerber klar ist, welche Englischkenntnisse für jede bestimmte Stelle erwartet werden.
In Sachen HR kann ich Ihnen eine große Hilfe sein, wenn Sie selber nicht beurteilen können, wie gut Ihre Bewerber sind.
Ich kann einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Fragebogen zusammenstellen, realistische schriftliche und mündliche Herausforderungen formulieren.
Lassen Sie mich Ihre Bewerber befragen und testen!
So wissen Sie, dass Ihr Ruf in guten Händen liegt.